...it all started on the streets
========== -->

How do we ROAST our coffee?


Posted on Februar 21st, by Julius in Allgemein. No Comments

How do we ROAST our coffee?

Das Kaffeerösten ist eine Wissenschaft für sich. Das haben wir, wie sicher auch viele andere vor uns, erst lernen müssen. Und wir lernen da selbst tagtäglich dazu. Aber es ist eben auch eine Kunstform, die viel Raum für spannende Experimente lässt und unglaublich Spass macht. In Deutschland hat sich so ein ganz kleiner Nischenmarkt der Heimrösterei entwickelt. Seit April 2011 zählen wir uns auch zu den Verrückten.

Seit unser Interesse für Kaffee und die dahinter stehenden Wertschöpfungs- und Veredelungsprozesse geweckt war, hat uns speziell der Röstvorgang fasziniert. Nachdem wir mit dem Espresso nicht mehr zufrieden waren, den wir aus gekauftem Kaffee und einer herkömmliche Herdkanne holen konnten, entschieden wir uns für den Sprung ins kalte Wasser. Wir bestellten uns eine kleine Röstmaschine und gingen unter die Heimröster. Und jedes mal, wenn der Zucker in den Bohnen anfängt zu karamelisieren und alles nach Popcorn duftet, weiss man ganz genau warum man zu Hause Kaffee röstet.

Alle Kaffeebohnen die wir rösten, durchlaufen bei uns eine sogenannte Langzeitröstung, d.h. der Kaffee wird bei relativ niedriger Temperatur und dafür langer Röstdauer veredelt. Dabei werden Bitter- und Gerbstoffe umfassender abgebaut. Gleichzeitig entwickeln sich die Aromen optimal. Diese zwei Faktoren sorgen für gut verträglichen und unverschämt leckeren Kaffee. Wir nehmen uns die Zeit, die sich groβe, auf Durchsatz getrimmte, Industrieröster nicht nehmen wollen. Und eines ist wirklich erstaunlich: man merkt es geschmacklich sofort, wenn Kaffee mit Liebe und Aufmerksamkeit von Hand geröstet wurde.

Im Coffee Geeks „Röstlabor“ (aka. unserer Küche) ist noch alles gute, deutsche Handarbeit. Bei uns ist kein Teilvorgang des Prozesses automatisiert. Wir stehen im Rauch, kleben mit dem Ohr am Röster, um das charakteristische Knacken der Bohnen zu hören, und kühlen den Kaffee anschlieβend mit unserer fast schon patentierten Föntechnik herunter.





Hinterlasse eine Antwort



Blog

Hier findet Ihr die neuesten Einträge

Die erste Woche im Gründer-Café

Es war eine spannende und aufregende erste Woche mit unserem Gründer-Café. Lange Tage, und teilweise auch Nächte, gingen schnell vorüber. Wir hatten meist gutes...

Coffee Geeks Kaffeefreunde – offizielle Hochschulgruppe

Unsere Bemühungen haben endlich Früchte getragen: am KIT gibt es nun die offizielle Hochschulgruppe "Coffee Geeks Kaffeefreunde". Wir möchten damit Raum schaffen für leidenschaftliche...

How do we ROAST our coffee?

Das Kaffeerösten ist eine Wissenschaft für sich. Das haben wir, wie sicher auch viele andere vor uns, erst lernen müssen. Und wir lernen da...